Voriger
Nächster

Gemeinde-Info

Mini-Messe | Kindergottesdienst

Für Eltern von Kleinkindern ist es nicht immer leicht an einer Heiligen Messe teilzunehmen. Das Sitzen, Stehen und Zuhören ist für die Kleinsten unter uns nicht so einfach. Die Eltern sind meist damit beschäftigt, ihre Kinder „ruhig zu halten“ und können die Messe kaum selbst erfahren. Doch Kinder müssen nicht ruhig sein. Kinder sind voller Energie und wollen das Leben mit all ihren Sinnen erfahren. Das bietet aber nicht jede Messe an. Daher möchten wir die Mini-Messe in St. Matthias anbieten. Nach der Begrüßung in der Messe sind die Kinder (mit, oder ohne Eltern) dazu eingeladen, im Gemeinderaum von St. Matthias (unterhalb der Kirche) das Evangelium kindgerecht zu erfahren. Zum Vaterunser und damit zur Kommunion stoßen die Kinder wieder zur Gemeinde dazu und können gemeinsam mit ihren Eltern die restliche Messe mitfeiern.

Die Mini-Messe wird gestaltet und betreut von den drei Zwinge-Schwestern. Hier wollen wir uns kurz vorstellen:

Chiara Zwinge (27 Jahre alt, Schulsozialarbeiterin/Katechetin): Den Glauben aus den Augen von Kindern zu erleben ist ein Mehrwert für den Glauben selbst.

Josephine Zwinge (24 Jahre alt, Studentin/Katechetin/Gruppenleiterin): Ich finde, der lebendigste Glaube steckt in den Kindern. Ihnen zuzuhören und die Möglichkeit zu bieten, die eigene Persönlichkeit zu entfalten ist mein größtes Anliegen.

Marie-Jolie Zwinge (15 Jahre alt, Schülerin/Musikerin): Ich bin Teil einer Band und liebe Musik. Ich möchte zusammen mit den Kindern schöne Lieder kennenlernen und auf unterschiedlichen Instrumenten begleiten.

Der erste Termin findet NACH DEN SOMMERFERIEN statt, am 21.08.2022.

Für: Kleinkinder u. Kinder (Kindergarten- & Grundschulalter), bei jüngeren Kindern werden die Eltern geben mitzukommen

Wann: Parallel zur jeder Heiligen Messe in St. Matthias      Wo: Gemeinderaum, St. Matthias

Bei weiteren Fragen, gerne melden:
Josephine Zwinge
Tel.: 016091988714
Mail: J.Zwinge@web.de

Top
Pfarr­nachrichten u. GDO KW 26+27

Tageslesung

Das Saalbach-Huhn

Gottesdienste

Pastoralbüro
Gummersbach

Moltkestr. 4
51643 Gummersbach
Tel.: 02261-22197

pastoralbuero@oberberg-mitte.de

Ansprechpartnerinnen:
Frau Simone Willmeroth
Frau Claudia Jonen

Mo. – Fr.:   9.00 – 12.00 Uhr
Di. + Do.: 14.00 – 16.00 Uhr

Verwaltungsleitung:
Frau Christina Ottersbach
christina.ottersbach@erzbistum-koeln.de

Verwaltungsassistenz:
Frau Monika Freckmann
monika.freckmann@erzbistum-koeln.de
Tel.: 02261-4057-34
Mo. – Fr: 9.00 – 12.30 Uhr   13.00 – 17.00 Uhr

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach
Ansprechpartnerinnen:
Frau Maria Potthast
Frau Marion Fuchs

Beratung und Unterstützung für Menschen in Not:
Mo. u. Mi. von 13-16 Uhr,
02261/22958