Voriger
Nächster

Der Impuls

von Theresa Hennecke

Wir hören an diesem Wochenende die Geschichte der Auferweckung der Tochter des Jairus und der Heilung der blutflüßigen Frau. Beide Erzählungen sind miteinander verwoben. Beide Geschichten fangen an mit einem Menschen, der sich in großer Not befindet. Jairus, der um das Leben seiner Tochter fürchtet und die blutflüßige Frau, die schon seit so vielen Jahren unter ihrer Krankheit leidet. Die Krankheit, die sie isoliert von anderen Menschen, weil sie als unrein gilt.

Beide wenden sich in ihrem Leid an Jesus. Wie groß muss ihr Vertrauen in Jesus gewesen sein, dass sie all ihre Hoffnung in ihn setzten. Sie erwarten doch scheinbar unmögliches von ihm.

Was erwarten wir von Jesus? Was trauen wir ihm zu?

Sind die Wunder, von denen wir in der Bibel lesen für uns Ereignisse, die vor langer Zeit passiert sind, die uns irgendwie legendenhaft erscheinen? Oder sprechen sie in unsere Zeit hinein, lassen uns aufhorchen und offen werden für die Wunder unserer Zeit?

Ich fühle mich durch diese Erzählungen aufgefordert Jesus mehr zuzutrauen. Nicht nur für meine persönlichen Nöte, sondern auch für die Nöte unserer Zeit und unserer Kirche.

Fühlen wir uns angesprochen und aufgefordert unsere Bitten und Nöte Jesus hinzuhalten und ihm alles zuzutrauen.

 

Ich wünsche Ihnen allen im Namen des Seelsorgeteams eine gesegnete Woche

Theresa Hennecke

Aus den Gemeinden

Top
Pfarrnachrichten u. GDO KW 31-32
Pfarrnachrichten u. GDO KW 29-30

Tageslesung

St. Elisabeth

Heerstr. 6
51645 Gummersbach Derschlag

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach
Ansprechpartnerinnen:
Frau Maria Potthast
Frau Marion Fuchs

Beratung und Unterstützung für Menschen in Not:
Mo. u. Mi. von 13-16 Uhr,
02261/22958

St. Matthias

Löhstr. 1
51702 Bergneustadt-Hackenberg

St. Martin

Marienhagener St. 54
51674 Wiehl-Marienhagen

St. Michael

Derschlager Straße 1
51647 Gummersbach-Lantenbach

St. Maria vom Frieden

Friedrichstaler Straße 22
51645 Gummersbach-Niederseßmar

St. Klemens M. Hofbauer

Bickenbachstraße 98
51643 Gummersbach-Steinenbrück

St. Stephanus

Kölner Straße 287
51702 Bergneustadt

St. Maria Königin

Alte Str. 45
51702 Bergneustadt-Wiedenest

St. Anna

An der Burg 15a
51702 Bergneustadt-Belmicke

St. Franziskus

Moltkestraße 4
51643 Gummersbach

St. Franziskus Xaverius

Blockhausstr. 3
51580 Reichshof-Eckenhagen

Herz Jesu

Dieringhauser Str. 111
51645 Gummersbach-Dieringhausen
Skip to content