Voriger
Nächster

Der Impuls

von Pfarrer Jan Urban

Liebe Leserinnen und Leser unserer Pfarrnachrichten!

Seit zweitausend Jahren erzählen die Evangelien von der Erscheinung des gekreuzigten und auferstandenen Jesus.

An diese Ostergeschichten haben wir uns vielleicht schon so gewöhnt, dass sie nicht mehr unter die Haut gehen. Von vielen werden sie sogar als unglaubwürdig abgetan. So geht es uns nicht viel anders als den Aposteln: Es ist schwer zu begreifen, warum Jesus leiden und sterben musste, um von Gott auferweckt zu werden. Darum versucht Jesus ihnen und uns den Sinn der Ereignisse, die sich um ihn zugetragen haben, zu erschließen.

Er kommt uns nahe, hält mit uns Mahl und deutet uns die Worte der heiligen Schriften. Und darum, gerade jenen Menschen, die sich mit großer Mühe zum Glauben an den sinnvollen Plan Gottes durchgerungen haben, bestellt er zu den Zeugen und Verkündern seiner Tage. Das zu erkennen war für die Apostel damals ein Lernprozess. Für uns ist es heute nicht anders.

Es ist ein Weg, bis wir begeistert und mutig erkennen: JESUS  LEBT! Er lebt wirklich und wirkt in uns!

Mit österlichen Grüßen, auch im Namen des gesamten Seelsorgeteams,

Ihr Pfarrer Jan Urban

Aus den Gemeinden

Top
Pfarrnachrichten u. GDO KW 29-30
Pfarrnachrichten u. GDO KW 27-28

Tageslesung

St. Elisabeth

Heerstr. 6
51645 Gummersbach Derschlag

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach
Ansprechpartnerinnen:
Frau Maria Potthast
Frau Marion Fuchs

Beratung und Unterstützung für Menschen in Not:
Mo. u. Mi. von 13-16 Uhr,
02261/22958

St. Matthias

Löhstr. 1
51702 Bergneustadt-Hackenberg

St. Martin

Marienhagener St. 54
51674 Wiehl-Marienhagen

St. Michael

Derschlager Straße 1
51647 Gummersbach-Lantenbach

St. Maria vom Frieden

Friedrichstaler Straße 22
51645 Gummersbach-Niederseßmar

St. Klemens M. Hofbauer

Bickenbachstraße 98
51643 Gummersbach-Steinenbrück

St. Stephanus

Kölner Straße 287
51702 Bergneustadt

St. Maria Königin

Alte Str. 45
51702 Bergneustadt-Wiedenest

St. Anna

An der Burg 15a
51702 Bergneustadt-Belmicke

St. Franziskus

Moltkestraße 4
51643 Gummersbach

St. Franziskus Xaverius

Blockhausstr. 3
51580 Reichshof-Eckenhagen

Herz Jesu

Dieringhauser Str. 111
51645 Gummersbach-Dieringhausen
Skip to content