Voriger
Nächster

Der Impuls

von Pastoralreferent Simon Miebach

Grußwort zu Ostern

 

Liebe Christen,

als Jugendlicher stand ich mal nach der Osternacht mit anderen vor der Kirche. Da kam Pastor Muthig auf uns zu und fragte: „Habt ihr es schon gehört?“ „Nein, was denn?“ „Jesus ist auferstanden!“ „Ach so das, ja das wussten wir schon…“ So oder so ähnlich haben wir vielleicht reagiert. Irgendwie war ich verunsichert, was wollte er von uns?

Und heute? Beim Beerdigungsdienst oder am Grab eines lieben Menschen, bekommt das eine ganz andere Bedeutung: Das Grab ist leer! Nicht nur vor 2000 Jahren. Wir sind durch die Taufe in Jesu Tod und Auferstehung hineingenommen. In allem Schlamassel ist er bei uns, wie Pfr. Paul Klauke noch am Weihnachtsfest vor seinem Tod gesagt hat. (Das ist nun schon gut 10 Jahre her.) Diese große Hoffnung und das tiefe Vertrauen wünsche ich Ihnen von Herzen.

Freut Euch und jubelt, der Tod hat keine Macht mehr!

 

Im Namen des ganzen Pastoralteams und aller Mitarbeiter/innen wünsche ich frohe und gesegnete Ostern!

 

Ihr Pastoralreferent

Simon Miebach

Aus den Gemeinden

Top
Pfarrnachrichten u. GDO KW 15
Pfarrnachrichten u. GDO KW 14

Tageslesung

St. Elisabeth

Heerstr. 6
51645 Gummersbach Derschlag

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach
Ansprechpartnerinnen:
Frau Maria Potthast
Frau Marion Fuchs

Beratung und Unterstützung für Menschen in Not:
Mo. u. Mi. von 13-16 Uhr,
02261/22958

St. Matthias

Löhstr. 1
51702 Bergneustadt-Hackenberg

St. Martin

Marienhagener St. 54
51674 Wiehl-Marienhagen

St. Michael

Derschlager Straße 1
51647 Gummersbach-Lantenbach

St. Maria vom Frieden

Friedrichstaler Straße 22
51645 Gummersbach-Niederseßmar

St. Klemens M. Hofbauer

Bickenbachstraße 98
51643 Gummersbach-Steinenbrück

St. Stephanus

Kölner Straße 287
51702 Bergneustadt

St. Maria Königin

Alte Str. 45
51702 Bergneustadt-Wiedenest

St. Anna

An der Burg 15a
51702 Bergneustadt-Belmicke

St. Franziskus

Moltkestraße 4
51643 Gummersbach

St. Franziskus Xaverius

Blockhausstr. 3
51580 Reichshof-Eckenhagen

Herz Jesu

Dieringhauser Str. 111
51645 Gummersbach-Dieringhausen
Skip to content