Voriger
Nächster

Der Impuls

Der Impuls –

von Diakon Olaf Kusenberg

Ab dem Jahr 348 war Cyrill Bischof von Jerusalem. Mit Stolz stellte er fest: „Andere können nur hören, aber hier können wir sehen und berühren.“ In einem achttägigen Fest von Palmsonntag bis zum Ostersonntag wurde Jesu letzter Weg an den jeweiligen Orten lebendig und erfahrbar gemacht. Es entwickelte sich die „Heilige Woche“. Eine Prozession führte die Gläubigen nach Betanien, sie beteten in Getsemani und hielten dort die Nachtwache. Die Woche war anstrengend, aber voll  tief wirkender Spiritualität für die Menschen. Als die Gläubigen zu Hause ankamen, erzählten sie von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Sie baten die Verantwortlichen ihrer Kirchen am Ort, diese Form der „Heiligen Woche“ auch bei ihnen zu ermöglichen.

Heute stehen wir am Beginn der Heiligen Woche. Lassen wir uns von unseren Vorfahren im innigen Glauben an Jesus Christus berühren. Unser Verstand und unser Herz mögen in Liebe ganz bei IHM sein, wenn ER seinen Weg für uns geht. Möge SEIN Opfer unser Leben fruchtbar machen.

Im Namen des Pastoralteams, Diakon Olaf Kusenberg

Vorherige Impulse

von Sigrid Jedlitzke, GRin

Liebe Christinnen und Christen in den Gemeinden von Oberberg Mitte und Engelskirchen,   Jesus geht nicht von dieser Welt,

von Simon Miebach

Liebe Christen, vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung einen Satz gelesen, der mich bewegt hat: „Menschen

von Sigrid Jedlitzke

Liebe Christinnen und Christen in den Gemeinden von Oberberg Mitte und Engelskirchen, Jesus geht nicht von dieser Welt, ohne

Top
Pfarr­nachrichten u. GDO KW 26+27

Tageslesung

Das Saalbach-Huhn

Gottesdienste

Pastoralbüro
Gummersbach

Moltkestr. 4
51643 Gummersbach
Tel.: 02261-22197

pastoralbuero@oberberg-mitte.de

Ansprechpartnerinnen:
Frau Simone Willmeroth
Frau Claudia Jonen

Mo. – Fr.:   9.00 – 12.00 Uhr
Di. + Do.: 14.00 – 16.00 Uhr

Verwaltungsleitung:
Frau Christina Ottersbach
christina.ottersbach@erzbistum-koeln.de

Verwaltungsassistenz:
Frau Monika Freckmann
monika.freckmann@erzbistum-koeln.de
Tel.: 02261-4057-34
Mo. – Fr: 9.00 – 12.30 Uhr   13.00 – 17.00 Uhr

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach

Lotzenpunkt im Pastoralbüro Gummersbach
Ansprechpartnerinnen:
Frau Maria Potthast
Frau Marion Fuchs

Beratung und Unterstützung für Menschen in Not:
Mo. u. Mi. von 13-16 Uhr,
02261/22958