Gemeinsam haben Menschen aus der EFG Derschlag und der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag und wir aus St. Elisabeth, einen lebendigen Adventskalender ins Leben gerufen. Jeden Abend um 18 Uhr wird in Derschlag ein „Türchen“ aufgehen. Vom 1. bis 22. Dezember stellen sich unsere Gastgeber in den Dienst der Gemeinschaft und geben Ihnen die Möglichkeit für 20 bis 30 Minuten der Hektik des Alltags zu entfliehen, Gemeinschaft zu erleben und in dieser verrückten Welt ein wenig Hoffnung zu tanken. Der Kreativität der Abende sind wenig Grenzen gesetzt: Feuerschale & Glühwein, Punsch & Plätzchen, Geschichten, Gedichte & Musik, Gebet & Segen…
In der Regel finden die Angebote draußen statt. Die Treffpunkte sind vor Fenstern oder Türen der jeweiligen Gastgeber. Bringen Sie bitte eine eigene Tasse mit, für den Fall, dass Getränke angeboten werden – das ist ökologischer und spart Abwasch.
>>Hier finden sie die Adressen für die abendlichen Treffen.<<
Am 4. Advent planen wir einen Friedensweg von Kirche zu Kirche mit dem Friedenslicht. Möchten Sie das Friedenslicht auch mit nach Hause nehmen, bringen Sie am besten eine Laterne mit. An Heiligabend gibt es statt eines „Türchens“ die Weihnachtsgottesdienste in den Kirchen.
Kathrin Miebach